Bauplanungen und Lagepläne
15806
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-15806,page-child,parent-pageid-14093,bridge-core-1.0.2,ajax_fade,page_not_loaded,,vertical_menu_enabled,side_area_uncovered_from_content,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-18.0.9,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.0.5,vc_responsive

Bauplanungen und Lagepläne

Ob Wohnbau, gewerbliches Objekt oder Ingenieurbauwerk, ob Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung oder Werkplanung, wir arbeiten Ihre Planung von jedem bis zu jedem Planungsstand aus.

Durch das Erstellen von 3D-Visualisierungen können wir die jeweiligen Entwürfe bereits vor Ausführung präsentieren.

Baurechtlich vorgeschriebene Entwässerungs- und Lagepläne für Bauanträge gehören selbstverständlich ebenfalls zu unserem Repertoire.

Bauplan

Baupläne werden von uns ausschließlich Computergestützt (CAD) erstellt. Hierbei wird in Zusammenarbeit mit der Bauherrschaft ein Vorentwurf, danach ein Entwurf und hieraus die Genehmigungsplanung erstellt. Hierbei ist es unser Ziel die Anforderungen und Anliegen der Bauherrschaft unter Berücksichtigung von technischen, wirtschaftlichen und rechtlichen Belangen auf dem zu beplanenden Grundstück umzusetzen.

3D Visualisierung

Die 3D-Visualisierung ist für uns ein Hilfsmittel, um der Bauherrschaft und den Genehmigungsbehörden einen realistischeren Eindruck der Planung zu vermitteln. Hierbei kann der Gesamteindruck des Gebäudes dargestellt, aber auch die Raumaufteilung oder einzelne Zimmer Auf- und Einteilungen visualisiert werden. Auch können hier für eigene Einschätzungen, aber auch für Präsentationen (z.B. Gemeinderat) die Nachbarbebauung aufgenommen und somit das eigene Bauprojekt im Verhältnis zu dieser dargestellt werden.

Lageplan

Der Lageplan wie auch der Abstandsflächenplan als Sonderform des Lageplans beruhen auf amtlichen Katasterauszügen und sind verpflichtender Teil der Baugenehmigung. Für eine genaue Darstellung der Grenzen, arbeiten wird mit elektronischen Katasterauszügen, die direkt von den zuständigen Landesvermessungsämtern in unser CAD übertragen werden können. Hierdurch können schon bereits bei der Entwurfsplanung sämtliche gegebene Grenzen (z.B. aus dem Bebauungsplan oder der LBO) ausgenutzt werden. Der Lageplan kann hierbei von uns oder unseren Partnern (öffentlich bestellte Vermessungsingenieure) erstellt werden (je nach Anforderung).