CAMARENA | Sanierung und Umbau Wohnhaus
43
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-43,cookies-not-set,ajax_fade,page_not_loaded,,vertical_menu_enabled,side_area_uncovered_from_content,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-11.2,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-5.2.1,vc_responsive

Sanierung und Umbau Wohnhaus

Datum
Kategorie
Bauleitung, Entwurf, Planung, Statik
Über dieses Projekt

Das im Jahr 1976 erstellte Wohnhaus mit Einliegerwohnung wurde sowohl optisch als auch energetisch saniert. Das ursprünglich nicht ausgebaute Dachgeschoß wurde in einem ersten Schritt im Jahr 2000 mit 4 Schleppgauben versehen und mit Tonziegeln eingedeckt. Hierdurch entstanden 2 weitere Wohnungen.

 

Neben der optischen Sanierung des Wohnraums wurden auch umfangreiche energetische Maßnahmen in mehreren Schritten und eine Erneuerung der Heizungsanlage im weiteren Verlauf umgesetzt (Dach, Wand, Fenster). Trotz einer um ca. 130 m2 höheren Wohnfläche konnte der Energieverbauch nahezu halbiert werden.